Ehrungen

Auch am diesjährigen Frühjahrskonzert konnten mehrere Spielerinnen und Spieler geehrt werden, die musikalische Leistungsabzeichen beim Nordbayerischen Musikbund abgelegt hatten oder die bereits seit vielen Jahren der Jugendkapelle treu sind. Außerdem wurde Gaby Spitzauer, die einen großen Teil der Organisation des diesjährigen Frühjahrskonzertes übernommen hatte, im Verwaltungsteam der Jugendkapelle begrüßt.

Das D1-Abzeichen (Leistungsbazeichen in Bronze) haben abgelegt: Emilia Thal, Elias Fick, Patrick Rupprecht und Philipp Schönlein (Jugendorchester), das D2-Abzeichen erspielte Anna Spitzauer (Großes Orchester).

Leonhard Meisinger freut sich besonders über Musikerinnen und Musiker, die viele Jahre lang in den verschiedenen Orchestern der Jugendkapelle musizieren. Seit 15 Jahren sind Aliya Kisskalt, Verena Wolf und Ralf Hüttl dabei; Carolin Hörmann, Katharina Harfmann und Katherina Falz sogar bereits seit 20 Jahren (alle Großes Orchester).

Vielen Dank für euer Engagement und weiterhin viel Freude an der Musik!

Berichte

  • Mai-Konzert 2025

    Am 1. Mai fand im Gemeindezentrums das bereits traditionelle Konzert der Recyclingband der Jugendkapelle Rednitzhembach statt. Im nahezu vollbesetzten großen Saal wurden die Zuhörer musikalisch auf den Wonnemonat Mai eingestimmt.

    Weiterlesen: Mai-Konzert 2025

  • Konzertbericht Frühjahrskonzert 2025

    In diesem Jahr wurde das Konzert-Wochenende der Jugendkapelle Rednitzhembach ganz unter das Motto „Tanz“ gestellt. In einem abwechslungsreichen Programm zeigten die Orchester, wie vielfältig Tanzmusik in den verschiedenen Epochen und Regionen der Welt interpretiert wurde. 4 Orchester begeisterten an 2 Konzerten dabei rund 500 Zuhörer.

    Weiterlesen: Konzertbericht Frühjahrskonzert 2025

  • Weihnachtliches Konzert

    Facettenreiches Konzert

    Die als „weihnachtliche Konzert“ angekündigte Veranstaltung in der gut besuchten evangelischen Kirche Rednitzhembach, entpuppte sich als ein sehr abwechslungs- und facettenreiches, stimmungsvolles Konzert in der Vorweihnachtszeit. Neben den jungen Musikern des Jugendorchesters der Jugendkapelle gaben auch die „alten Hasen“ der Hembacher Spätlese und des Gesangvereins Liederkranz ihre Visitenkarten ab.

    Weiterlesen: Weihnachtliches Konzert

  • Luxkirche 2024

    Eine Reise zu den Sternen

    In der bis auf den letzten Platz vollbesetzten Nürnberger Luxkirche machte sich das Große Orchester der Jugendkapelle Rednitzhembach auf eine Reise zu den Sternen. Nach dem imposanten Beginn mit „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss begrüßte Dirigent Leonhard Meisinger neben den Gästen auch den leidenschaftlichen Sternenfotografen Thomas Storch. Der in der Szene als „Sternenstorch“ bekannte Astrofotograf untermalte im folgenden die Stücke des großen Orchesters mit eindrucksvollen selbst geschossenen Bildern und launigen Kommentaren.

    Weiterlesen: Luxkirche 2024