Frühjahrskonzert 2024

Eine bunte Mischung in jeder Hinsicht war das diesjährige Frühjahrskonzert der Jugendkapelle Rednitzhembach. Hatte man doch allen Grund zum Feiern: 50 Jahre Jugendkapelle Rednitzhembach!

Aus diesem Grund gab es nicht nur einen wundervollen, zum Teil sehr emotionalen Festabend mit Einblicken in die Entstehung und Entwicklung der gemeindlichen Jugendkapelle und natürlich mit ausgewählter Musik aus diesen 50 Jahren, sondern auch ein Frühjahrskonzert der etwas anderen Art.

 

Wollte man doch zeigen, dass Musik machen verbindet. Egal welches Alter und welches Spielniveau: die Liebe zur Musik und gemeinsames Musizieren verbindet!

Das Große Orchester eröffnete mit der festlichen Jubiläumsfanfare den Abend. Nach der Begrüßung spielten die Musiker/ -innen nacheinander die Bläserklassen, das Jugendorchester und die Spätlese auf die Bühne. Die drei Orchester überzeugten mit großer Spielfreude, insbesondere die Kinder aus den Bläserklassen zeigten sich kein bisschen eingeschüchtert vom zahlreichen Publikum.

Jazz Chaconne (Jugendorchester und Großes Orchester) und Salute to the Duke (Spätlese und Großes Orchester) erklangen jeweils als Gemeinschaftsstücke.

Nach der Pause holte das Große Orchester mit dem „Einzug der Gladiatoren“ die Recycling-Band auf die Bühne, die das Publikum mit „Take on me“ begrüßte. Im Anschluss agierten beide Orchester als ein Klangkörper. Besonders die Filmmusiken zu „How to drain your dragon“ und „König der Löwen“ zogen das Publikum in ihren Bann.

Zum Abschluss wurde es dann noch mal richtig bunt: weiße Bläserklassen-T-Shirts mischten sich mit den schwarzen und kirschfarbenen T-Shirts des Jugendorchesters und der Spätlese sowie mit den grünen Hemden der Recyclingband und den blauen Uniformen des Großen Orchesters. Weit über 100 Musiker verabschiedeten mit dem Gemeinschaftschor „Musik ist unsere Welt“ von den Zuhörern. Ein gelungener Abschluss für 3 Abende voller Musik.

Berichte

  • Ehrungen 2024

    Auch zum 50. Jubiläum konnte die Jugendkapelle Rednitzhembach wieder viele Aktive ehren.

     

  • Frühjahrskonzert 2024

    Eine bunte Mischung in jeder Hinsicht war das diesjährige Frühjahrskonzert der Jugendkapelle Rednitzhembach. Hatte man doch allen Grund zum Feiern: 50 Jahre Jugendkapelle Rednitzhembach!

  • Beschwingter Tanztee

    Mit beschwingten Melodien unterhielt die Jugendkapelle Rednitzhembach die Gäste beim „Tanztee“ im Gemeindezentrum Rednitzhembach am letzten Oktobersonntag. Die Idee dazu kam von Leonhard Meisinger, dem musikalischen Leiter der Jugendkapelle.

Nächste Veranstaltungen

9 Juni
14 Juni
14 Juni
14 Juni
14 Juni
Kirchweihzug Rednitzhembach Spätlese
14.06.2024 17:30 - 19:00
14 Juni